OMTH

Treffen NRW

Treffen der Brüder in NRW

Am Sonntag, dem 5. Juli 2020, trafen sich die Brüder der NRW-Komturei St. Michael in Hemmerde bei Unna. Dort ist bekanntlich unser evangelischer Ordenskaplan Frà Gerhard als Pfarrer tätig. Es gab zwei gewichtige Gründe für das Treffen:

Unser Cantor und Probemeister Frà Johannes feierte das 70jährige Jubiläum seiner Erstkommunion (02.07.1950). Warum dieses seltsame Datum? Seine Mutter hatte 1945 nach Kriegsende erkannt, dass der Junge einseitig taub war. Grund war ein Tumor. Erst 1950 wurde eine OP möglich, weil das Krankenhaus zerstört war. Der Arzt eröffnete der Mutter, dass es eine OP auf Leben und Tod werde, da die Krankheit zu weit fortgeschritten sei. Die Mutter bat daher den Pfarrer, dass der Junge zuvor zur Erstkommunion gehen dürfe. Edmund, heute unser Frà Johannes, war als ökumenischer Christ dankbar, dass unser Bruder Frà Gerd als evangelischer Pfarrer und bewusster, echter Ökumeniker bereit war, den Gottesdienst zur katholischen Jubelkommunion zu gestalten und den Jubilar in Gottes Namen zu segnen.

Unserem Ordensbruder Dom Frank wurde als Berufssoldat eine Aufgabe anvertraut, die ihn für drei Jahre ins Ausland führt. Derweil kann er kaum an unserem Ordensleben teilnehmen. Daher bat er unseren Prior, Frà Gregor, um Urlaub für diese schwierige Zeit. Der wurde natürlich gewährt und Dom Frank erhielt mit seiner lieben Claudia in diesem Gottesdienst eine besondere Segnung. Insgesamt hat Frà Gerhard wieder einmal seine Empathie, sein Feingefühl wie seine theologische Kompetenz bewiesen. Aufrichtigen und herzlichen Dank dafür!

Im Anschluss trafen sich die Brüder bei Dom Hubert. Er wohnt in einem Nachbarort und hatte die Brüder eingeladen. Leider konnten nicht alle kommen, aber die meisten nahmen dann doch aus der Ferne per Handybotschaften an unserem Festtag teil. Hubert hatte zuvor schon stundenlang in der Küche gewirkt, um alle kulinarischen Wünsche zu befriedigen. Dann stand er am Grill und tischte auf, dass jeder Hunger und jeder Appetit gestillt wurde. Ein Hoch auch auf die liebe Simone, die als Mundschenk fungierte und ansonsten im Hintergrund wirkte. Dieser Tag wurde für alle zu einem wunderbaren Geschenk!



Dom Frank mit seiner Frau, beide werden für 3 Jahre nach Italien ziehen.



Frá Johannes feiert sein 70 jähriges Jubiläum zur Erstkommunion.