OMTH

Altprior

Frá Gregor – Manfred Goldkuhle als Prior des OMTH und als Vorsitzender des THHV verabschiedet.

Bewegende Momente für die Gemeinschaft.

Bei einem Festgottesdienst in St. Andreas in Karlstadt wurde Frá Gregor aus dem Dienst des Prior´s und als 1. Vorsitzender des Tempelherren Hospizvereins verabschiedet. In der Kapitelsitzung stimmten alle Konventualen dafür, Frá Gregor zum Altprior und zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Er hatte das Amt des Prior´s und des Vorsitzenden 18 Jahre inne. In seiner Zeit wurde die Arche in Karlstadt, eines der ältesten Gebäude übernommen und auch von Grund auf saniert. Das Gebäude ist über 400 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Es diente damals als Deutsche Schule, heute als Hospiz für Obdachlose und Hilfesuchende, sowie als Herberge für Jugendgruppen. Das Gebäude wird durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden finanziert.

Im Gottesdienst, den Pfarrer Werner Kirchner zelebrierte, dankten ihm seine Brüder und alle Mitglieder mit der Ernennung zum Altprior und zum Ehrenvorsitzenden. Als Konzelebrant war Prof. Dr. Dr. Georg Skrabania von den Steyler Missionaren aus Sankt Augustin gekommen. Auch der Karlstädter Bürgermeister Michael Hombach dankte Manfred Goldkuhle für seinen beispielhaften Einsatz im sozialen Bereich. Dem Gottesdienst wohnten auch die evangelischen Geistlichen Pfarrer Matthias Hörning und Pfarrer i.R. Gerd Ebmeier, sowie einige Brüder des Lazarus Ordens aus München bei.


v.l.: Kanzler Dom Oliver Heine, Altprior Frá Gregor - Manfred Goldkuhle, Subprior Frá Rudi Gosdschan

Link zur Laudatio - Ernennung zum Altprior und Ehrenvorsitzender THHV

Bericht im Main-Echo: