OMTH

Priorenwahl 2022


Generalkonvent mit Wahl eines neuen Prior´s beim OMTH.


Am vergangenen Wochenende (21.- 23. Januar) trafen sich die Brüder des OMTH zu ihrem Generalkonvent in Karlstadt am Main. Dabei ging es besonders um die Neuwahl eines Prior´s, da der bisherige Prior Frá Gregor  - Manfred Goldkuhle nach 18 Jahren nicht mehr antrat.
Bereits am Freitag Abend trafen sich die Brüder zum Nachtgebet in der Andreaskirche ein, um für eine gute Wahl zu beten.
Der Morgen begann mit der Laudes (morgentliches Stundengebet der Kirche), das Generalkapitel schloß sich an. In einem Generalkapitel werden grundlegende Punkte erläutert und beschlossen. Nach einer kurzen Pause zogen die Brüder des OMTH in die Rieneckerkapelle um dort ihren neuen Prior zu wählen. Bereits im ersten Wahlgang, geleitet durch den Kanzler Dom Oliver Heine,  stand dieser fest. Die Wahl fiel auf Frá Benedict - Peter Höhn.

Nach der Wahl konnten die Brüder eine Pause einlegen, um dann in einem Festgottesdienst ihren neuen Prior ins Amt einzuführen. Unter den festlichen Klängen der Orgel zogen die Brüder mit dem liturgischen Dienst in die Kirche St. Andreas in Karlstadt ein. Pfarrer Werner Kirchner (Bergrheinfeld) zelebrierte in Konzelebration von Prof. Dr. Dr. Georg Skrabania (Sankt Augustin) den festlichen Gottesdienst. In seiner Predigt ging Pfarrer Kirchner auf den barmherzigen Samariter ein, den man beim OMTH sehr deutlich sieht und auch spürt. Er dankte allen für dieses Engagement für Obdachlose und Hilfesuchende, die von vielen nur als Randfiguren der Gesellschaft gesehen werden. Der OMTH zeige damit auch deutlich dass diese Menschen genauso von Gott geliebt sind und jeder Mensch einen Platz in unserer Gesellschaft hat. Nach der Predigt folgte die Einführung des neuen Prior´s in sein Amt.
Mit den Glaubensbekenntnis bezeugte Frá Benedict - Peter Höhn seinen Glauben. Anschließend wurden ihm durch den bisherigen Prior Frá Gregor - Manfred Goldkuhle die Insignien des Priors übergeben. Die Eucharistiefeier schloß sich an.



Übergabe der Insignien durch Altprior Frá Gegor an den neuen Prior Frá Benedict.

Weitere Bilder in der Galerie (hier klicken)